Hilfe

Zurück zur Übersicht

Häufige Fragen zu Mein Unternehmenskonto – FAQ

  • Mein Unternehmenskonto
  • Mein Postfach
  • ELSTER-Zertifikate

Ausführliche FAQ zu ELSTER-Zertifikaten finden Sie auch unter www.elster.de.

Mein Unternehmenskonto

Welche Funktionen bietet Mein Unternehmenskonto bereits heute?

Mein Unternehmenskonto bietet eine Login-Funktion mit ELSTER-Zertifikaten, die Verwaltung des Unternehmenskontos sowie ein Postfach inkl. der Ablage von Mitteilungen und Bescheiden.

Kann ich auf dieser Webseite Anträge für mein Unternehmen stellen?

Mein Unternehmenskonto dient ausschließlich der Administration des Kontos. Anträge und Onlinedienste finden Sie in den Serviceportalen der jeweiligen Bundesländer, des Bundes und in weiteren Fachportalen. Bescheide und Mitteilungen, die Sie von Behörden erhalten, können Sie im Postfach des Unternehmenskontos einsehen. Voraussetzung hierfür ist die Anbindung der Behörde an das Postfach des Unternehmenskontos (Informationen zum Postfach finden Sie unter "Mein Postfach").

Ich bin Geschäftsführer eines Unternehmens und möchte gerne Mitarbeiter dazu berechtigen, bestimmte Verwaltungsvorgänge für mein Unternehmen durchzuführen. Kann ich das auf Mein Unternehmenskonto einstellen?

Pro Organisation können bis zu 200 Zertifikate ausgegeben werden. Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, der Zugriff auf das Unternehmenskonto haben soll, erhält ein persönliches Zertifikat. Dadurch ist es unternehmensintern möglich, entsprechend der Unternehmenshierarchie bestimmte Berechtigungen zu vergeben und unterschiedlichen Zertifikats-Inhabern den erlaubten Handlungsumfang vorzugeben. Mit der an das jeweilige Zertifikat gekoppelten Account-ID ist so eine Zuordnung von Handlungen und Anträgen zu einem Unternehmensmitarbeiter möglich. Ein zentrales Tool zur Steuerung dieser Berechtigungen ist bislang nicht in Mein Unternehmenskonto integriert.

Welche persönlichen Daten werden auf Mein Unternehmenskonto gespeichert?

Auf Mein Unternehmenskonto selbst werden keine persönlichen Daten gespeichert. Die Unternehmensstammdaten werden über das ELSTER-Zertifikat aus den Steuerkonten abgerufen. Informationen zu der Frage, wie die Datenverarbeitung in Mein Unternehmenskonto abläuft, finden Sie unter dem Bereich

Datenschutz.
Wie erfolgt eine Zurücksetzung von Passwörtern oder PIN?

Das Passwort des ELSTER-Zertifikats kann unter Mein Benutzerkonto geändert werden.

Kann das Konto auch für Organisationen genutzt werden?

Ja, mit dem Konto werden nicht nur Unternehmen, sondern auch Organisationen angesprochen, z. B. Vereine und Behörden. Voraussetzung für die Beantragung eines Kontos ist lediglich, dass die Organisation eine Steuernummer besitzt.

Ich bin Einzelunternehmer und möchte digital Verwaltungsleistungen beantragen. Kann ich für die Anmeldung das Unternehmenskonto nutzen?

Ja, auch Einzelunternehmer können ein Unternehmenskonto nutzen. Dafür benötigen Sie lediglich ein ELSTER-Zertifikat. Grundsätzlich können Sie ihr persönliches Zertifikat nutzen, das Sie bereits für steuerliche Zwecke verwenden (insb. wenn Sie sich derzeit im Gründungsprozess befinden). Um alle Funktionalitäten des Unternehmenskontos nutzen zu können, wird empfohlen ein Organisationszertifikat zu beantragen.

Ich bin einem Unternehmen angestellt und möchte für meinen Arbeitgeber digital Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen. Wie kann ich das mit dem Unternehmenskonto bewerkstelligen?

Im persönlichen Bereich von Mein Unternehmenskonto finden Sie keine Verwaltungsleistungen. Diese können Sie in den jeweiligen Fachportalen abrufen. Dazu melden Sie sich dort mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat an. Dieses Zertifikat ist dem Unternehmenskonto Ihres Unternehmens zugeordnet. Sobald Sie über ein Organisationszertifikat verfügen, können alle Funktionalitäten des Unternehmenskontos genutzt werden.

Wie kann ich ein Unternehmenskonto erstellen?

Das Unternehmenskonto besteht automatisch, sobald ein Unternehmen über ELSTER-Organisationszertifikate verfügt. Sofern sich das Unternehmen nicht im Gründungsprozess befindet, kann man davon ausgehen, dass es über eine aktive Steuernummer verfügt. Mit dieser Steuernummer können Angestellte eines Unternehmens einfach und schnell ELSTER-Organisationszertifikate beantragen. Das Unternehmenskonto wird erstellt, sobald ELSTER-Organisationszertifikate für das Unternehmen beantragt werden. Sofern diese bereits in der Vergangenheit beantragt wurden, besteht das Unternehmenskonto bereits und Sie müssen nichts weiter tun. Weitere Informationen zur Beantragung von Zertifikaten finden Sie unter der Rubrik "ELSTER-Zertifikate".

Mein Postfach

Wann und in welcher Form ist das Postfach einsatzbereit?

Bereits jetzt kann auf das Postfach zugegriffen werden. Derzeit werden sukzessive die Verwaltungen angeschlossen, damit in das Postfach Bescheide und weitere Mitteilungen eingestellt werden können. Seit März 2021 befindet sich dieses Verfahren im Testbetrieb. Bis Ende 2022 sollen alle unternehmensbezogenen Nachrichten der Verwaltung an das Postfach adressiert werden können.

Welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung des Postfachs erfüllt sein?

Unternehmen müssen bei ELSTER registriert sein. Sie erhalten ELSTER-Zertifikate, mit denen sich Mitarbeitende bei allen digitalen Verwaltungsangeboten als Unternehmensvertreter ausweisen können, die das einheitliche Unternehmenskonto unterstützen. Eine Nachricht kann nur dann in das Postfach eingestellt werden, wenn der Antrag unter Verwendung des Unternehmenskontos gestellt wurde.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bescheid und einer Mitteilung?

Das Unternehmenskonto ermöglicht eine rechtsverbindliche und rechtssichere Bekanntgabe von Bescheiden, aber auch allen sonstigen Schreiben von allen Verwaltungen inkl. Kommunen. Das Postfach des Unternehmenskontos unterstützt dafür zwei verschiedene Typen von Nachrichten: Bescheide und Mitteilungen.

  • Bescheide sind rechtsverbindlich. Sie werden vier Jahre aufbewahrt, nachdem sie von einem Unternehmen abgerufen worden sind.
  • Mitteilungen sind unverbindliche Nachrichten für Informationszwecke. Sie werden 60 Tage nach dem ersten Abruf automatisch gelöscht.
Wie ist der Ablauf der Bereitstellung einer Nachricht in das Postfach? Was muss ich als Nutzer tun?

Anträge, die unter Verwendung des Unternehmenskontos (Login an Fachportal) gestellt wurden, werden gemeinsam mit Ihren Daten an die zuständige Behörde gesendet. Diese stellt Bescheide in das Postfach des Unternehmenskontos ein. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte um Abholung des Bescheids. Nachdem Sie den Bescheid rechtswirksam abgeholt haben, wird Ihnen dieser im Postfach angezeigt.

Wie unterscheidet sich das Postfach in "Mein Unternehmenskonto" zum Postfach in "Mein ELSTER"? Kann ich auf beide Postfächer mit dem gleichen Zertifikat zugreifen?

Die beiden Postfächer sind identisch und auch abrufbar über das gleiche Zertifikat - egal ob es um Steuermitteilungen oder anderen Bescheiden von Verwaltungen geht. Mein Unternehmenskonto bündelt so alle wichtigen Mitteilungen, die das Unternehmen betreffen.

Kann ich als Mitarbeiterin alle Mitteilungen einsehen, die über das Postfach an mein Unternehmen gesendet werden?

Nein, eine Mitarbeiterin erhält nur diejenigen Mitteilungen, die in ihrem Zuständigkeitsbereich liegen bzw. die sie auch selbst angestoßen hat.

ELSTER-Zertifikate

Welchen Vorteil hat es, wenn ich als Unternehmen die ELSTER-Zertifikate nutze?

Mit einem ELSTER-Zertifikat können Unternehmensdaten sicher und schnell an Fachverfahren in ganz Deutschland übermittelt werden. So haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, Anträge vollständig digital abzuwickeln. Grundsätzlich ist bei Nutzung der ELSTER-Zertifikate keine Unterschrift mehr notwendig.

Werden neben der Authentifizierung über ELSTER-Zertifikate weitere Authentifizierungsmethoden angeboten?

Neben den ELSTER-Zertifikaten ist auch eine Authentifizierung über ELSTER-Signaturkarte oder Signaturstick möglich.

Mein Unternehmen hat noch kein ELSTER-Organisationszertifikat. Wie kann ich ein ELSTER-Zertifikat erhalten?

Informationen zur Beantragung eines ELSTER-Zertifikats finden Sie hier: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl/hinweis2. Sie können sich außerdem unter www.mein-up.de einfach und schnell ein Unternehmenskonto erstellen.

Mein neu gegründetes Unternehmen besitzt bislang keine Steuernummer. Kann ich trotzdem ein ELSTER-Zertifikat erhalten?

Alle Nutzer, die (noch) keine Steuernummer haben, können hier einen Antrag auf steuerliche Erfassung stellen.

Kann ich mehrere ELSTER-Zertifikate für mein Unternehmen beantragen?

Ja, ein Unternehmen kann bis zu 200 ELSTER-Zertifikate beantragen.

Muss ich mich für das Unternehmenskonto registrieren, wenn mein Unternehmen bereits über ELSTER-Zertifikate verfügt?

Sie können die ELSTER-Zertifikate nutzen, die bereits im Unternehmen bestehen. Es ist nicht nötig, dafür ein neues Unternehmenskonto anzulegen.

Wie kann ich die Löschung von Zertifikaten (z. B. bei Ausscheiden eines Mitarbeiters) vornehmen?

Es gibt verschiedene Wege ein ELSTER-Zertifikat zu löschen:

  1. Mit Hilfe von Zertifikatsdatei und Passwort kann der Account (aus dem privaten Bereich heraus) gelöscht werden.
  2. Statt ein Zertifikat zu löschen, kann auch ein neues Passwort erstellt werden, wodurch eine neue Zertifikatsdatei erstellt wird. Die alte Zertifikatsdatei wird zeitgleich unbrauchbar.
  3. Sofern kein Zugriff auf die Zertifikatsdatei und das Passwort vorliegt, kann das Konto unter Angabe des Benutzernamens, der hinterlegten E-Mailadresse und Sicherheitsabfrageantwort gelöscht werden.
  4. Alternativ kann eine Zugangserneuerung (unter Angabe von E-Mail und Benutzername) angestoßen werden. Dies impliziert eine sofortige Sperrung des Zertifikats und erfordert den Zugriff auf die im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse.
  5. Sofern kein Zugriff auf Zertifikatsdatei, Passwort und hinterlegten E-Mail-Account vorliegt, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage zur Zertifikatslöschung an ihr zuständiges Finanzamt.
Ich habe eine technische Frage zur Nutzung meiner ELSTER-Zertifikate. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zur Nutzung Ihrer ELSTER-Zertifikate bei Mein Unternehmenskonto oder technischen Problemen bei der Nutzung von Mein Unternehmenskonto, helfen wir Ihnen hier gerne weiter.




















Chat

Daten werden geladen...

Seite lädt... - Grafik drehender Stern