Hilfe

Zurück zur Übersicht

Barrierefreiheit

  • Informationen zur Barrierefreiheit


Informationen zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Team vom Unternehmenskonto ist bemüht, seine Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version der Website https://mein-unternehmensportal.de/mup/start


Die Erklärung wurde am 07.10.2022 erstellt und zuletzt am 07.10.2022 aktualisiert.

Allgemeines zur Barrierefreiheit

Wir legen großen Wert auf die barrie­refreie Nutzbarkeit unseres Angebots für alle Bürgerinnen und Bürger. Für Menschen mit Beeinträchtigung bietet Mein Unternehmenskonto den uneingeschränkten Zugang zu allen elektro­nischen Diensten und Inhalten.

Grundlage für die barrierefreie Gestaltung von Mein Unternehmenskonto ist die Verord­nung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0).

Mein Unternehmenskonto achtet, zum Beispiel darauf, dass:

  • informative Grafiken und Bilder mit Alternativtexten versehen sind. Damit sind diese Informationen unter Verwendung eines Screenreaders auch blinden Benutzern sowie für Benutzer von einfachen Textbrowsern zugänglich.
  • die HTML-Seiten von Mein Unternehmenskonto richtig strukturiert sind. Die richtige Gliederung der Seiten-Elemente erleichtert die Handhabung und das Verständnis für den Benutzer. Dies ist besonders wichtig für Benutzer, die einen Screenreader verwenden. Screenreader lesen die Seiten-Elemente nacheinander vor - und zwar in der Reihenfolge, in der sie im Quelltext der Webseite stehen.
  • Navigation zwischen den Seiten intuitiv ist. Es besteht ein einheitlicher Navigationsmechanismus zwischen den Seiten. Dies erleichtert es Benutzern die Inhalte des Webangebots zu verstehen und wiederzufinden.
  • die Benutzer die Schriftgröße nach ihren Bedürfnissen einstellen können. Die Benutzer können die klassische Nur-Text-Vergrößerung und die Zoom-Vergrößerung des gesamten Layouts verwenden, ohne dabei Inhalt oder Funktionalität zu verlieren.
  • die Abkürzungen im Text ausgeschrieben sind. Damit ist der Text nicht nur leichter zu verstehen, sondern kann auch von Screenreadern besser vorgelesen werden.
  • Begriffe durchgängig in gleicher Weise verwendet werden. Das erleichtert das Verständnis der Informationen.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die Nachrichten in Ihrem privaten Posteingang in Mein Unternehmenskonto werden im PDF- und HTML-Format abgelegt. Das Portable Document Format (PDF; deutsch: übertragbares Dokumentenformat) ist ein verbreitetes Dateiformat für elektronische Dokumente, das von der Firma Adobe Systems entwickelt wurde. Die Nachrichten von Mein Unternehmenskonto in diesem Format sind nicht barrierefrei.
Alle Nachrichten in Ihrem Posteingang werden zusätzlich als barrierefreie HTML-Dokumente bereitgestellt. Diese HTML-Dokumente sind mit den von Mein Unternehmenskonto unterstützten Internet-Browsern ohne Zusatzprogramme zugänglich.

Kontakt

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen?
Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen schreiben Sie uns unter info@elster.de

Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, online einen  Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Internet: ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html